Das Abgelaufene Jahr war sehr herausfordernd. Die Wetter kapriolen werden immer herausfordernder. Unsere Einsätze sind Hauptsächlich darauf zurückzuführen. Umgeworfene Bäume und das viele Wasser. Bei dem großen Hochwasser Anfang August das bei uns hauptsächlich Wittmannsdorf betroffen war, wurden wir schon in aller Früh Alarmiert. Gleichzeitig hatten wir bei uns auch schon den ersten Keller auszupumpen. Beim Anwesen Pail drohte der Hang abzurutschen und musste mittels Planen abgedeckt werden, um den Wassereintritt im oberen Bereich zu verhindern. So ging es den ganzen Tag weiter. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für das GLF an. Bei der Gebäude Reinigung in Wittmannsdorf hat sich der Pumpsauger so richtig bewährt. Wir benötigten Ihn fast bei jeden Schadensfall. Leider hat das Gehäuse einen Schaden erlitten, der mittlerweile von uns repariert wurde. Kosten um die 220€.

Am Samstag das GLF bis in die Morgenstunden danach zusammenräumen. Um 11h. wieder in Mureck in den Einsatz bis am Abend. Da haben wir gemeinsam mit mehreren Wehren eine Menge Wasser über die Straße gepumpt um die Bewohner der angrenzenden Häuser vom Wasser zu entlasten. Waren herausforderte 3 Tage für uns. Aber wir haben auch viel Dank und Anerkennung erhalten. Bei so großen Schadens Ereignissen sind die vielen Feuerwehren ein Vorteil.

Übungen wurden durchgeführt. Dabei stellte sich ein Schaden bei der Pumpe heraus der erst nach mehreren Anläufen lokalisiert werden Konnte. Der Überhitzungsschutz machte den Fehler. Die Reparatur machte der Zeug wart Pail Günter. Allein die Ersatzteile für Temperaturschalter Reparaturset Druckventil das mitgemacht wurde belaufen sich auf 405€

Bei den Pumparbeiten im Sommer hat sie wieder voll funktioniert.

Bei der Abschnittübung wurde das neue Schulgebäude in Sankt Peter besichtigt bzw. durch gegangen das die Kameraden einen Überblick für den Ernstfall haben

Die Funkübungen wurden besucht aber da werden die beauftragten noch genaueres berichten.

Konrad Markus u. Schandl Thomas erledigen das mit ihrer Rutine hervorragend. Danke dafür.

Die Jugend war wieder sehr aktiv. Unter der Leitung von OBI Mario Hirschmann haben 3 Jugendliche ihre Ausbildung abgeschlossen. Somit fehlt nur die Angelobung um in den Aktivstand über zu treten. Weitere 3 Jugendliche haben ihre Ausbildung begonnen. Bei der Ausbildung sind sie sehr gut unterwegs. Danke für eure Arbeit. Hofe heuer können wir wieder Jugendliche für uns begeistern.

Möchte mich auch für die gute Zusammenarbeit im Abschnitt bei der Grundausbildung betanken.

Bei den Senioren unter der Leitung von Alois Hirschmann Dutt sich auch einiges. Ausflüge waren angesagt und der Abschluss mit der Weihnachtsfeier in Tischen war schon was Besonderes. Danke für deine Arbeit.

Das Fest 2023 war ein voller Erfolg. Wir hatten uns entschlossen wider eine Leif Band zu Angeschienen.

So kamen wir zu den Marionetten, den der Mario ist von Unterrosenberg. Sozusagen eine einheimische Band.

Vorher spielten die Sperstundmusi. Beide kamen gut an. Bei dem Bracht Wetter koten wir wieder Zahlreiche Gäste begrüßen die in bester Laune waren. Kein Wunder bei den Köstlichen Speisen und Getränken die von unseren flotten Kellnern serviert wurden. Habe nur Lobendes gehört. Die Speisen waren hervorragen zubereitet, auch das Spanferkel zubereitet vom Manfred u. Willi war hervorragend. Auch bei den Ausschänken lief es perfekt. So haben sich die Gäste wollgefühlt und das ist die beste Werbung für nächste.

Auch der Nachwuchs Arbeitet mit vollem Eifer mit.

Das alles hat sich im Umsatz gezeigt und am Ende beim Reingewinn.

Danke nochmal bei allen Kammeraden, Helfern, Unterstützern und sowie bei den Sponsoren die das alles ermöglicht haben.

Die Vorbereitungen für das GLF sind danach schon angelaufen. Leider hat sich schlechtes Wetter angekündigt. Nur das es so heftig kommt war nicht vorrausehbar. Der Platz beim Pfarrgarten war nicht mehr benutzbar so ist die Veranstaltung in die Halle ausgewichen. Für uns war es einfacher da die Küche in der Halle alles bietet, so haben wir uns einiges an Vorbereitung erspart. Trotz dem Schlechten Wetter war das Fest gut besucht und wir machten einen guten Umsatz mi unseren Speisen. Die Zusammenarbeit mit der Landjugend hat wieder sehr gut Geklappt. Sie sind sehr hilfsbereit und so ist es eine angenehmes Arbeiten mit Ihnen.

Bitte das weiterleiten.

Besonders muss ich mich aber bei meiner Mannschaft betanke die die Speisen hervorragend zubereitet haben und trotz allem alles so gut geklappt hat. Teile der Mannschaft mussten am Vormittag noch Einsätze abarbeiten.

Gut das wir auf so viel Unterstützung von Seiten der Bewohner bekommen. Danke dafür.

Mit den 2 Veranstaltungen haben wir doch einiges eingenommen.

Für 2024 ist der Fetzenmarkt Ende August geplant und die Mitarbeit beim GLF am 3 August. Bitte wider um Unterstützung.

Ente Oktober haben wir mit einer kleinen Nachfeier als Dankeschön die Festlichkeiten abgeschlossen.

Am 6 Januar konnten wir unseren Kameraden Pail Günter Angeloben der ja die Grundausbildung nachmachte. Auch feierte er seinen 50sigsten Geburtstag wo wir im bei seinem Fest einen Lebensbaum überreichen konnten. War eine tolle Veranstaltung im Rüsthaus. Danke für die Gute Bewirtung.

Weiteres wurde bei der Wehrversammlung 2023 Kameradin Betina Kargl die Medaille für Vieljährige verdienstvolle Tätigkeit25 Jahre überreicht, OBI Hirschmann u. LMd.V. Franz-Josef Absenger erhielten das Verdienstzeichen LFV 3 Stufe. Gratuliere nochmal für die Auszeichnungen.

HFM Walter Riedl hat beim Bereichsfeuerwehrtag in Tischen die Medaille für Vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 50 Jahre erhalten. Danke für die Jahrzehnte Lange Mitarbeit und Gratuliere nochmal.

Auch konnten wir im zum 70ziger Gratulieren mit einem kleinen Geschenk. Danke für die Bewirtung.

Den 50ziger Feierten auch Christian Riedl und Manfred Pail.

Sie bekamen jeweils auch einen Lebensbaum als Dank und Anerkennung für die Geleistete Arbeit in der Wehr. Die Bäume sollen sie die nächsten 50 Jahre begleiten.

Fauland Marianne konnten wir zum 60ger mit einem Blumenstrauß gratulieren.

Danke auch für die Bewirtung bei den Feierlichkeiten.

Mit der Weihnachtsfeier beim Gasthaus Jöbstl in Mettersdorf haben wir wider das Jahr abgeschlossen. Bei einem gemütlichen Essen noch einmal in des abgelaufene Jahr zurückblicken. 2023 war schon ein herausfordert es Jahr.

Wichtigste ist die Gemeinschaft innerhalb unserer Wehr zu fördern und zu Stärken. Bei der Veranstaltung haben wir auch für Julian Böhm, der immer wieder Therapien braucht eine Spendenbox aufgestellt. So konnten wir im ein wenig helfen, den bis man eine Therapie in Anspruch nehmen kann verschlingt eine Menge Geld.

Corina Böhm hat sich für die großzügige Unterstützung Betankt.

Den Abschluss im Jahr bildet immer das Friedenslicht austragen, das bei uns das Kommando macht. Das kommt sehr gut an, gleichzeitig haben wir nochmal Kontakt zu unserer Bevölkerung.

Im Rüsthaus wurde am 30. 12 ein internes Darts Turnier veranstaltet von Voit Manfred.

Es werden auch kleinere Veranstaltungen im Laufe des Jahres im Rüsthaus durchgeführt. Schnapsen, Geburtstagsfeiern usw.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kammerraden für die Einsatzbereitschaft, den Helfern u. allen Frauen u. Freundinnen, die uns so Tatkräftig unterstützt haben. Bei allen Spendern die uns doch einiges zukommen Liesen, finanziell als auch Materiell, Recht Herzlichen Dank.

Die FF Oberrosenberg

HBI Helmut Glauninger