Geschätzte Bevölkerung, werte Kameradinnen und Kameraden – liebe Oberrosenberglerinnen und Bergler.

Auf Grund sich stark verändernder Einsatzprofile sind wir ständig darauf angewiesen uns den Herausforderungen zu stellen, sei es bei technischen, wie auch bei Brandeinsätzen.

Da unser aktuelles KLF der Marke Lohr aus dem Feuerwehrwesen auszuscheiden ist nach seiner Einsatzbereitschaft nach 29 Jahren, und wir uns den Anforderungen entsprechend um ein neues KLF umgeschaut haben um auch zukünftig gerüstet zu sein – sind wir auf Ihre / Eure finanzielle Unterstützung angewiesen.

Das Haushalten über die finanziellen Mittel für den Erhalt des Feuerwehrbetriebes und auch die Abdeckung aller laufenden Kosten stellt immer wieder eine Herausforderung für Feuerwehren dar – was auch aus den Aufzeichnungen aus der Geschichte nach 110 Jahren ersichtlich ist – aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden eine Haussammlung durchzuführen mit dem Motto Anschaffung des neuen KLFs.

Wie sind wir zu unserem Fahrzeug gekommen?

Der ersten Meetings/ Entscheidungsfindungssitzungen waren geprägt durch Gespräche und Ideen zur Nutzbarkeit, Serviceaufwand, Funktionalität, Platzgröße, technische Einsatzbereitschaft, etc. nun war es daran all diese Dinge vereinbaren zu können deshalb besuchten wir auch einige Feuerwehren und auch Messen um uns einen Überblick verschaffen zu können. Nachdem wir die Eckpunkte hatten kam es dann nach einiger Zeit mit vielen Gedanken zur Veröffentlichung und zur Ausschreibung unsere Fahrzeugkonzeptes. Nachdem Bestbieter- Prinzip (worin Merkmale wie Qualität, Funktionalität, Praxistauglichkeit, Übersicht, Ersatzteilgarantie, usw. behandelt wurden) – haben wir uns dazu entschieden ein Allradfahrzeug mit Lichtmast und Platz für die Mannschaft zu kaufen – Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb.

Die Gesamtkostenaufteilung beläuft sich ohne Beladung wie folgt: € 136.140,-
Die Kostenaufteilung von Gemeinde, Land und Feuerwehr belaufen sich auf folgendermaßen:
Land Steiermark: € 45.000,-
Gemeinde St. Peter: € 45.000,-
FF Oberrosenberg: € 46.140,-

Um Ihre Spende an die Feuerwehr steuerlich geltend machen zu können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum gut leserlich am Zahlschein anführen. Bei einer digitalen Überweisung diese Daten bitte im Feld „Verwendungszweck“ angeben. Bitte beachten: Da wir als Empfänger Ihrer Spende Ihre Beträge an das Finanzamt übermitteln müssen, bitten wir Sie, Ihre Angaben genau zu kontrollieren. Nur mit den korrekten Daten kann Ihre Spende automatisch in Ihre Arbeitnehmerveranlagung übernommen werden. Sollte Ihre getätigte Spende in Ihrem aktuellen Bescheid des Finanzamtes nicht berücksichtigt worden sein, ersuchen wir Sie, uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum nachträglich per E-Mail zu schicken: kdo.037@bfvra.steiermark.at

Wir bedanken uns ganz herzlich schon im Voraus für die Unterstützung.

IBAN: AT913837000000002097
BIC: RZSTAT2G370
Freiwillige Feuerwehr Oberrosenberg der Vorstand

Im Zuge der Spendenaktion denken wir auch daran, eine Spenden-Tafel zu erstellen – anstelle von Patinnen/ Paten – wo der Name der Person oder der Familie eingraviert wird um uns für die Spende zu bedanken. Dies ist möglich ab einer Spende von € 250,-.

Diese Gravuren können erworben werden – außer es ist ausdrücklich nicht erwünscht.
Natürlich sind wir dankbar allen Spenderinnen und Spendern gegenüber für jeden Betrag!